Ausstellung Werner Froemel – Vertraute Fremde

Werner Froemel (1927 – 2009) stellte sein erstes Gemälde bereits 1957 im Rahmen der „Freien Gruppe Bayreuth“ aus, die die Bayreuther Kunstszene nach 1945 aufbaute, prägte und gestaltete. Doch spät erst widmete sich Froemel der Bildenden Kunst allein. Freundschaftsbeziehungen verbanden ihn mit den Gründern der „Freien Gruppe“, vor allem mit Friedrich Böhme, zu dem auch Gerda Voith von Voithenberg neben Ferdinand Röntgen vom Anfang der 1950 er Jahre an gute Kontakte pflegte. Dank der großzügigen Förderung durch Barbara Froemel, die Oberfrankenstiftung, die Voith von Voithenberg Stiftung und die Freunde des Kunstmuseums Bayreuth e.V. ist auch zu dieser Ausstellung ein ausgezeichneter Katalog mit Forschungsergebnissen zu dieser Ausstellung vorgelegt worden. Klicken Sie hier um Informationen zur Ausstellung zur erhalten.